Unsere Anlagen

Sesselbahn Hochschneeberg

Die Sesselbahn Hochschneeberg war die erste von 2 Sektionen auf den Himberg. Gebaut 2013, war es die 4. Anlage im Gebiet. Besondere Highlights waren die Nachtfahrten, welche es im Sommer jeden Freitag gab, in den Sommerferien wird sogar Täglich bis 22:00 Uhr gefahren. Auch im Winter konnte Nachtskifahren angeboten werden

Technische Daten:

Hersteller:    Wopfnerwerke Schneeberg

Art:                1-CLF

Baujahr:        2013

Umbauten:  2016, 2018

Fahrzeit:       3:30 min.

Länge:          15 m 

Stilllegung:  2021

Abriss:          2021

 

Besonderheit: Gebrauchte Sessel von der Meerschweinchengipfelbahn (Herzbullialbahnen Wien)

besaß einige Jahre eine Mittelstation im bereich Lanovka/Schanzenturm


Himberglift

Der Himberglift war die 2. von 2 Sektionen auf den Himberg. Als Vorbild diente der ehem. Sessellift auf den Himberg in Schneeberg Österreich, Hersteller Wienerbrückenbau.

Die Anlage war die erste selbst gebaute Einseilumlaufbahn im Modellskigebiet.

 

Technische Daten:

Hersteller:    DU-Werke Bad Schlema

Art:                1-CLF

Baujahr:       2012

Umbauten:  2013 (MSBT), 2016 (Wopfner werke)

Fahrzeit:       1 min.

Länge:          3 m 

Stilllegung:  2019

Abriss:          2020

 

 

Besonderheit: Gebrauchte Sessel von der Bettalmbahn (Herzbullialbahnen Wien)


Schneebergbahn

Die Schneebergbahn ist die vermutlich am meisten umgebaute Anlage im Modellskigebiet. 

Bereits 2008 entstand hier die erste Modellseilbahn, eine Pendelbahn Hersteller LGB.

Technische Daten:

Hersteller:    LGB,  DU-Werke Bad Schlema

Art:                25-PB

Baujahr:       2008

Länge:         10m

Fahrzeit:      1 min

 

2010 wurde die Pendelbahn zu einer GUB umgebaut. Aufgrund technischer Schwierigkeiten war die Lebensdauer der Anlage jedoch auf ein Jahr limitiert und die Anlage noch vor dem Winter wieder abgerissen.

Technische Daten:

Hersteller:    DU-Werke Bad Schlema

Art:                4-GUB

 

Baujahr:       2010

 

 

2011 wurde alte Standort reaktiviert und eine Kombibahn aus dem Hause JC errichtet. Bis 2018 wurden unzählige umbau arbeiten durchgeführt, der Standort der Anlage blieb jedoch stehts der selbe.

 

Hersteller:    JC, MSBT

Art:                8/6-CGD/B

Baujahr:       2011

Umbauten:  2013, 2016 & 2017 (Wopfner werke)

Länge:         10m

 

Fahrzeit:      1:25 min

 

 

2018 erfolgte dann die Verkürzung der Anlage, sowie der Neubau als 10-MGD. Der Bereich der ehem. Talstation wurde neu modelliert und die Anlage als "Parkplatzlift" weiter betrieben.

Bis zum Abriss 2023 war dies die am längsten betriebene Seilbahn in Schneeberg.

 

Hersteller:    JC, Wopfner Werke

Art:                10-MGB

Baujahr:       2018

Abriss:          2023

Fahrzeit:      0:35 min

Länge:          1,30m


Riski

Benannt nach der ehem. Weltcup Rennstrecke wurde die neue Riski Seilbahn nach Vorbild einer Agudio EUB der Neue Zubringer zur Schanzenanlage.

 

Technische Daten:

Hersteller:    Wopfnerwerke Schneeberg

Art:                6-CA

Baujahr:        2018

Fahrzeit:       1:40 min.

Länge:          6 m 

Stilllegung:  2022

 

 

Abriss:          2023


Geschwandtlift

Von 2013 bis 2018 war der Geschwandtlift als Zwillingsanlage bis auf halber höhe des Hochschneeberglifts in Betrieb und erschloss mit dem Geschwandhang den Anfängerbereich des Skigebiets. Außerdem war er der Zubringer für Sportler und Zuschauer der Schanzenanlage.

Dank Flutlichtanlage war die Anlage auch Nachts in Betrieb, vor allem im Winter wurde sie aufgrund des künstlich beschneiten Geschwandhangs gut genutzt.

 

Technische Daten:

Hersteller:    Wopfnerwerke Schneeberg

Art:                1-CLF

Baujahr:        2013

Umbauten:  2016, 2018

Fahrzeit:       2:00 min.

Länge:          6 m 

Stilllegung:  2018

 

Abriss:          2020


Lanovka Geschwandt

Nach Vorbild des Tschechischen Hersteller Transporta Chrudim wurde 2013 eine Verbindung von der Weltcupabfahrt bereich "Quanten sprung" zur Schanzenanlage gebaut. Die Anlage war im Sommer und im Winter in Betrieb.

 

Technische Daten:

Hersteller:    Transporta Chrudim

Art:                1-CLF

Baujahr:        2013

Fahrzeit:       1:40 min.

Länge:          2,3 m 

Stilllegung:  2018

 

 

Abriss:          2020


Schanzenlift

2015 wurde das Modellskigebiet im unteren Bereich erweitert und neu modelliert. In diesem Zug entstand neben einer Normalschanze ein kleiner Schanzenlift Vorbild Swoboda. Nach einigen Frostschäden wurde die Schanze saniert und die Sessel durch Kabienen ersetzt.

Mit dem Bau der Agudio 2018 musste die Normalschanze weichen und der Schanzenlift wurde ebenfalls stillgelegt.

 

Technische Daten:

Hersteller:     Wopfner werke

Art:                 1-CLF

Baujahr:        2015

Umbau:        2017 (4-MGF)

Länge:          1 m

Fahrzeit:       0:50 min

Abriss:          2018


ERZ 2

Neben der Rigibahn entstand 2013 die DSB ERZ 2.

Vorbild war eine Girak DSB.

Nach dem Bau der oberen Teilstrecke und dem Abriss der Rigibahn sollte die Anlage einen 1. Sektion bekommen, welche jedoch nie vollendet wurde.

Wenige zeit nach scheitern des Projektes wurde auch die ERZ 2 wieder abgebaut

 

Technische Daten:

Hersteller:     Wopfner werke

Art:                 4-PB

Baujahr:        2013

Länge:          2,5 m

Fahrzeit:       0:40 min

 

 

Abriss:          2014


Rigibahn

Nach dem Abriss der Pendelbahn am Standort Schneebergbahn wurde die alte Pendelbahn an ihrem neuen Standort Rigi im Jahr 2011 wieder aufgebaut.

Nach dem Umbau des Himberglifts 2013 wurde die Anlage jedoch nicht mehr benötigt und anschließend abgerissen. Im Bereich der Bergstation entstand die DSB ERZ 2

 

Technische Daten:

Art:                 4-PB

Baujahr:        2011

Länge:          3 m

Fahrzeit:       1 min

 

Abriss:          2013

 


Hollenbahn

Die Hollenbahn war eine einspurige Pendelbahn, welche zur Erhöhung der Förderleistung der Rigibahn diente. als Fahrzeuge wurden die alten Kabinen der ehem. GUB Schneebergbahn verwendet.

Nach dem Umbau des Himberglifts 2013 wurde die Anlage ersatzlos abgerissen.

 

 

Technische Daten:

Art:                 4-PB

Baujahr:        2013

 

Stilllegung:  2012

 


Projekt 3-S

Das Unvollendete Projekt "3-S Schneebergbahn" Sollte die Schneebergbahn auf selber Trasse ersetzten bzw. doppeln.

Das System wurde entwickelt, die Talstation sowie Stützen wurden gebaut, nach Verkürzung der Schneebergbahn wurde das Projekt endgültig aufgegeben


Projekt ERZ 1

ERZ 1 Sollte die erste Sektion zur Girak DSB werden. Geplant war ein Graffer Korblift, welcher mittels "Tandemantrieb" von der Girak DSB mit angetrieben werden sollte.

Das Komplizierte System wurde dann aber aufgrund Renovierung des Himberglifts aufgegeben und die 2. Sektion ebenfalls wenig später abgerissen.


Projekt Parkplatz SSB

Nach dem Bau der Normalschanze 2015 sollte der Zuschauer Bereich mit dem Parkplatz verbunden werden.

Entstehen sollte eine kurze Standseilbahn. Jedoch wurden nur die Gleise verlegt und das Fahrzeug angeschafft, die Technik wurde nie vollendet und der Rohbau wenig später abgerissen.